Dies ist ein BLOG: ein öffentliches Internet-Journal mit regelmäßigen Einträgen (Posts). Thema ist alles, was ich lustig, interessant, spannend oder ungewöhnlich finde - z.B. Weblinks, Fotos, Videos, Gags, Literatur- und Musiktips, Zeitungsartikel, Tagebucheinträge und sonstiges Brimborium. Daher auch der Name Tohuwabohu, denn einen roten Faden gibt es nicht, bzw. der einzige rote Faden bin ich :-) Diesen Blog gibt es seit 07 / 07. Es lohnt sich durchaus, auch die älteren Posts nachzulesen, wenn man die neueren mag. Und: Kommentare sind erlaubt/erwünscht, werden veröffentlicht und gern gelesen. Viel Spaß in meinem Webwohnzimmer! Tina

Freitag, 25. April 2008

Werbung in den 70ern - Das Sequel

.
hach, es gibt ja noch soooooooo viele Slogans von damals, schööön (ich reminiszier heute wieder wie Sau):

"Was wollt Ihr denn? - MAOAM!"
"Ei Ei Ei Verpoorten"
"Die Fünf-Minuten-Terrine - von Maggi, ne tolle Idee!"
"AEG - Aus Erfahrung Gut"
"Sham-Tu bringt Spannkraft ins Haar"
"Sind wir nicht alle ein bisschen bluna?"
"Haribo macht Kinder froh und Erwachsene ebenso"
"Viele viele bunte Smaaaarties"
"Wenn dir so viel Gutes widerfährt - das ist schon einen Asbach Uralt wert."
"ADO-Gardinen - die mit der Goldkante"
"Drei Dinge braucht der Mann: Feuer - Pfeife - Stanwell"
"Das is Scheramont aus Fronkreisch... der läuft niiischt"
"Excellent!"
"Hamburg-Mannheimer, mehr vom Leben"
"Schutz und Sicherheit im Zeichen der Burg"
"Kaum steh ich hier und singe, kommen sie von nah und fern..." (eher 80er??)
"Sugus, Sugus, Sugus von Suchard"
"Komm Brüderchen, trink - Kosakenkaffee"
"Mein Bac, dein Bac? Bac ist für uns alle da!"
"Nimm den Husten nicht so schwer, jetzt kommt der Hustinettenbär"
"Männer wie wir - Wicküler Bier"
"Mit Tosca kam die Zärtlichkeit"

"Mit Tosca kam die Zärtlichkeit"... ja, das sag ich heute noch gelegentlich, wenn ich in Bus oder Straßenbahn sitze und eine sehr nach ebenso billigem wie intensivem Damenduft riechende Dame selbige besteigt und bestinkt... und sämtliche anwesende Fahrgäste (mindestens) zum Hüsteln oder Räuspern anregt... puuuh... und diese olfaktorischen Unverschämtheiten setzen sich dann immer zu mir. Immer!!! Böse gucken hilft da nix - die Weiber sind meistens genau so blöd und ignorant wie sie stinken; also Humor ist da wohl immer noch das beste Gegenmittel - oder aber doch konsequentes Aussteigen.

Ein anderer 70er-Werbetrend, der sich heutzutage komplett verwachsen hat, ist das Nachstellen von zweistelligen (Jahres-)Zahlen nach dem Markennamen. Da gab es "Creme 21"... "Persil 70"... die Jeans "Levi's 74"... die Zahnpasta "Strahler 70" (71, 72...) oder auch die Zigarettenmarke "Ernte 23" - die raucht Sandy noch heute - das war immerhin noch ein bisschen sympathischer als das in den 90ern und frühen 00ern übliche (heute auch schon fast verschwundene) Beistellen von Gigantovokabeln a la mega, ultra, hyper usw.

Ne nette Anekdote noch in dem Zusammenhang: In den frühen Siebzigern bin ich regelmäßig mit meiner Familie im Urlaub in die wunderbaren Niederlande gefahren - "annet Meer" selbstverständlich - und damals kam gerade in Holland ein Getränk in Mode, dass es m.W. zu der Zeit in Deutschland noch nicht gab, nämlich die zitronige Zuckerbrause "7 Up", also das war quasi "Sprite" für Arme, und als kleines Stömpken bin ich auf das Zeug abgefahren wie nix Gutes. Naiv und noch lange nicht US-verseucht wusste ich nicht, dass es sich da um einen englischsprachigen Markennamen handelte und las auf dem Flaschenetikett "Jup". Und so kam es, dass man die kleine Tina ausm Pott in den Seventies-Sommern regelmäßig durch Egmont-aan-Zee schreien hören konnte: "MAMMAAAAAA.... kannich noch en Jupp?"

Keine Kommentare: