Dies ist ein BLOG: ein öffentliches Internet-Journal mit regelmäßigen Einträgen (Posts). Thema ist alles, was ich lustig, interessant, spannend oder ungewöhnlich finde - z.B. Weblinks, Fotos, Videos, Gags, Literatur- und Musiktips, Zeitungsartikel, Tagebucheinträge und sonstiges Brimborium. Daher auch der Name Tohuwabohu, denn einen roten Faden gibt es nicht, bzw. der einzige rote Faden bin ich :-) Diesen Blog gibt es seit 07 / 07. Es lohnt sich durchaus, auch die älteren Posts nachzulesen, wenn man die neueren mag. Und: Kommentare sind erlaubt/erwünscht, werden veröffentlicht und gern gelesen. Viel Spaß in meinem Webwohnzimmer! Tina

Mittwoch, 9. Januar 2008

Google und/mit/gegen Wikipedia

.
Man sollte ja eigentlich meinen, dass im Sinne und zum Vorteil dieser beiden Online-Giganten und Monopolisten (Google als No. 1-Suchmaschine, Wikipedia als das Top-Wissensportal) wäre, zu kooperieren oder doch zumindest in friedlicher Koexistenz nebeneinander zu herrschen und sich den Markt zu teilen. Stattdessen wird in bester erst altkapitalistischer, jetzt web-2.0-digital-brachial-neo-kabitalistischer (scnr) Heuschreckenmanier versucht, sich gegenseitig die Ideen (bzw. gar den USP), Marktanteile und Benutzer wegzunehmen. Google drängt mit "KNOL" (derzeit noch, aber nicht mehr lange, in der Beta-Phase) in den Wissensportal-Bereich, während nun Wikipedia-Gründer Jimmy Wales verlautbaren ließ, mit "WIKIA" die Suchmaschine der Zukunft zu planen. Echt kleinkariert... Da lobe ich mir doch die "Goopedia"-Idee - oder auch Googlepedia, Wikoogle... keine neue(n) Idee(n), siehe Web.

Links zum Thema:
Knol:
http://www.googlewatchblog.de/2007/12/14/google-knol--zukuenftige-konkurrenz-fuer-die-wikipedia/
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,523408,00.html
http://www.talkteria.de/forum/topic-11278.html

Wikia:
http://www.pcwelt.de/start/software_os/wissen_lernen/news/140740/
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikia

Goopedia:
http://www.technoskop.de/tag/ideen/goopedia/

Weiteres bitte selber er-googeln oder ent-wikeln... ;-)

Keine Kommentare: