Dies ist ein BLOG: ein öffentliches Internet-Journal mit regelmäßigen Einträgen (Posts). Thema ist alles, was ich lustig, interessant, spannend oder ungewöhnlich finde - z.B. Weblinks, Fotos, Videos, Gags, Literatur- und Musiktips, Zeitungsartikel, Tagebucheinträge und sonstiges Brimborium. Daher auch der Name Tohuwabohu, denn einen roten Faden gibt es nicht, bzw. der einzige rote Faden bin ich :-) Diesen Blog gibt es seit 07 / 07. Es lohnt sich durchaus, auch die älteren Posts nachzulesen, wenn man die neueren mag. Und: Kommentare sind erlaubt/erwünscht, werden veröffentlicht und gern gelesen. Viel Spaß in meinem Webwohnzimmer! Tina

Sonntag, 9. Dezember 2007

Beuteltierflatulenz

.
Und noch was sehr schönes Neues von shortnews.de:

Treibhausgase: Känguru-Furze als Klimaretter?

Wissenschaftler in Australien haben herausgefunden, dass die von Kängurus emittierten Darmwinde kein Methangas enthalten, welches als Treibhausgas gilt.

Ein Bakterium im Darm der für ihre großen Sprünge bekannten Tiere sorgt dafür, dass kein Klimakiller-Gas entsteht, welches beim Furzen dann entweicht. Nun wird geprüft, ob man dieses Bakterien auch z. B. bei Rindern ansiedeln kann, um deren Blähungen ebenso klimafreundlich zu gestalten.

Menschliches und tierisches Pupsen und der damit verbundene Methanausstoß belastet das Weltklima mehr, als die durch Industrieanlagen ausgestoßenen Gasmengen. Im Agrarland Neuseeland soll die Hälfte der Methan-Emissionen auf Rinder bzw. Schafe zurückzuführen sein.

Keine Kommentare: