Dies ist ein BLOG: ein öffentliches Internet-Journal mit regelmäßigen Einträgen (Posts). Thema ist alles, was ich lustig, interessant, spannend oder ungewöhnlich finde - z.B. Weblinks, Fotos, Videos, Gags, Literatur- und Musiktips, Zeitungsartikel, Tagebucheinträge und sonstiges Brimborium. Daher auch der Name Tohuwabohu, denn einen roten Faden gibt es nicht, bzw. der einzige rote Faden bin ich :-) Diesen Blog gibt es seit 07 / 07. Es lohnt sich durchaus, auch die älteren Posts nachzulesen, wenn man die neueren mag. Und: Kommentare sind erlaubt/erwünscht, werden veröffentlicht und gern gelesen. Viel Spaß in meinem Webwohnzimmer! Tina

Mittwoch, 7. November 2007

Sogdisch? Sakisch doch!

22-jähriger Student beherrscht 35 Sprachen - Pro Jahr lernte er vier

Angefangen hat alles an der Edertalschule in Frankenberg/Hessen. Beim Lesen des Homer-Originals fiel Sebastian Heine (22) auf, dass sich Griechisch und Sanskrit sehr ähneln. Also begann er, Sanskrit zu lernen. Das war der Beginn einer wahren "Sprachensammlung".
Der heutige Indogermanistik-Student mit Einser-Abitur eignete sich bis heute 35 Sprachen an.

Heines Lieblingssprache ist Pashto. Der Untersuchung des Verbs dieser Sprache widmete er seine Magisterarbeit. In seinem Freundeskreis sind viele Afghanen, mit denen er sich auf Pashto unterhält. Unternehmen und Hilfsorganisationen wurden schon auf Heine aufmerksam. Er will aber lieber forschen.

Heine spricht: Altpersisch, Avestisch, Pahlavi, Baktrisch, Sogdisch, Sakisch, Pashto, Parachi, Ormuri, Wakhi, Yaghnobi, Sanglichi, Ishkahmi, Ossetisch, Yidgha-Munji, Urdu, Hindi, Farsi, Panjabi, Sindhi, Kurmandschi-Kurdisch, Baluchi, Sanskrit, Pali, Gandhari, Latein, Griechisch, Altirisch, Mittelkymrisch, Gotisch, Usbekisch, Aramäisch, Arabisch, Französisch, Englisch.

(Quelle: Spiegel)

Und Deutsch, nehme ich an. Un - glaub - lich! Unsereins ist froh, wenn er mit Ach und Weh ein englisches Buch lesen und auf Französisch ein Essen bestellen kann. Meine ehrliche Hochachtung vor dieser Leistung. Mittelkymrisch. Wakhi! Gotisch!!! Ja Wahnzins.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Oh mann, wie krank ist das den, hat der arme Junge keine anderen Hobbys, geschweigeden Freunde? Was für ein Sprachensalat muss in diesem Kopf herschen? Dazu gehört doch mindestens eine gespaltene Persönlichkeit- hoch 35.
Nichts gegen ein paar Sprachen lernen, aber das ist echt freaky!!