Dies ist ein BLOG: ein öffentliches Internet-Journal mit regelmäßigen Einträgen (Posts). Thema ist alles, was ich lustig, interessant, spannend oder ungewöhnlich finde - z.B. Weblinks, Fotos, Videos, Gags, Literatur- und Musiktips, Zeitungsartikel, Tagebucheinträge und sonstiges Brimborium. Daher auch der Name Tohuwabohu, denn einen roten Faden gibt es nicht, bzw. der einzige rote Faden bin ich :-) Diesen Blog gibt es seit 07 / 07. Es lohnt sich durchaus, auch die älteren Posts nachzulesen, wenn man die neueren mag. Und: Kommentare sind erlaubt/erwünscht, werden veröffentlicht und gern gelesen. Viel Spaß in meinem Webwohnzimmer! Tina

Samstag, 4. August 2007

Genial: spare Strom - mit Blackle statt Google

http://www.blackle.com/

Sieht edel aus, ist (subjektiv) angenehmer für die Augen, bringt die gleichen Suchergebnisse, ist mal was anderes - und spart außerdem Strom. Näheres siehe hier:

Schwarzer Hintergrund bei Google würde 750 Megawattstunden Strom sparen

Wenn die Internetseite der Suchmaschine Google dunkler wäre, würde man bei Suchanfragen weniger Strom verbrauchen. Grund ist ein erhöhter Stromverbrauch des Monitors bei der Darstellung von helleren Farben.Weltweit könnten so 750 Megawattstunden Strom gespart werden, würde Google statt dem weißen, einen schwarzen Hintergrund wählen.

Nun gibt es ein Google-Suchinterface, welches dies umsetzt und einen schwarzen Hintergrund wählt.

(Quelle: http://www.20min.ch/digital/webpage/story/15019619)

Keine Kommentare: